[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

A.N. anke.niebuhr at o2online.de
Mo Aug 4 23:15:38 CEST 2008

Hallo,

ich habe ein Konzept zum Grundeinkommen entworfen.
Noch eins? Ja, noch eins. Die bislang existierenden
haben mich nicht zufrieden gestellt.

Das Word-Dokument beinhaltet die Veränderungen, die
ich für wünschenswert halte, die Excel-Tabelle die
Berechnungen zur Finanzierung, basierend auf Zahlen
von 2005.

Fragen und Kommentare bitte an anke.niebuhr at o2online.de

Vorwegnehmend: ich halte es für sinnvoller, auch das
Grundeinkommen zu besteuern, dann zahlt erstens jede/r
Steuern und zweitens wird dann das gesamte Einkommen
besteuert. Dann gehört jede/r zur Gemeinschaft der
Steuerzahler und das Grundeinkommen ist ein gleichwertiges
Einkommen zu dem verdienten Einkommen.
Psychologisch macht das, denke ich, einen großen Unter-
schied. Muss aber nicht sein.

Gruß,

Anke