[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Aug 6 14:37:17 CEST 2008

Hallo Anke,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe, die durchaus zu respektieren ist! Fragen
habe ich dazu genügend, die Dir vielleicht eine neue Sichtweise auf die
Problemstellung geben.

*) Wer bezahlt wann Steuern? Zahlt ein Grundeinkommensempfänger auch
Steuern, selbst wenn er kein sonstiges Einkommen hat? Wenn ja: welche?

*) Worin liegt das eigentliche Problem, mit dem wir es zu tun haben? In wie
weit wirkt sich dieses auf die "Finanzierung" (besser auf die Umverteilung)
aus? Welchen Zweck verfolgt Dein Vorschlag?

*) Wenn Du eine Auflistung mit den Problemen der gesamten Menschheit machst,
mit denen wir es seit Jahren (Jahrzehnte - Jahrhunderte) zu tun hatten und
in Zukunft zu tun haben werden, möchte ich fragen, welche Probleme auf die
Kopplung von Einkommen und Arbeit zurückzuführen sind.

*) Es gibt ein Grundrecht auf Arbeit (allgm. Menschenrechte, Art. 23); darf
man Deiner Meinung nach solche Grundrechte besteuern? Was stellst Du Dir
unter der Idee "Einkommen aus eigener Hände Arbeit" vor?

*) Nachhaltigkeit bei Systemen können durch die selbstregulierende
Organisation von Systemen gewährleistet werden (siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6ostase). In wie weit ist Dein
Vorschlag selbstregulierend?

*) In dem Buch "Wer verdient schon, was er verdient?" von Walter Pannkuche
gibt es einen Vorschlag für die Organisation einer Krankenversicherung., bei
dem vom Verursacherprinzip gesprochen wird. Zitat: "Wenn jemand unbedingt
rauchen will [...], dann nimmt der klarerweise erhöhte Krankheitsrisiken in
Kauf. Ich glaube nicht, dass man von den Vorsichtigeren und Vernünftigeren
verlangen kann, dass sie die aus diesen erhöhten Risiken entstehenden
Mehrkosten mitfinanzieren. Wer so etwas macht und im Krankheitsfall
behandelt werden will, der muss eine Extraprämie dafür bezahlen." - Meinst
Du, daß die KV-Finanzierung eine solche Grundlage haben sollte?

Die Fragen sollen keine Wertung Deiner Ideen darstellen - vielmehr versuche
ich mich in Mäeutik! Viel Spaß beim Nachdenken und Antworten suchen ;-)

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)