[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Aug 8 19:21:28 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> ich habe ein Konzept zum Grundeinkommen entworfen.
> Noch eins? Ja, noch eins. Die bislang existierenden
> haben mich nicht zufrieden gestellt.

Dein Konzept halte ich für gefährlich und muß es
entschieden bekämpfen, weil:

Du willst nicht nur das verschwenderische und krankmachende
gesetzliche Zwangsversicherungsystem zementieren, sondern auch
noch *jeden* Bürger dort hinein zwingen und auch noch jeglichen
Rest von Wettbewerb zerstören. Wo wir heute schon zuweilen einen
Overhead von 30% haben, dürfte das dann rasch auf locker 70%
steigen. Dann darf man sich auch nicht mehr wundern, wenn's keine
Ärzte mehr gibt.

Für mich persönlich wäre das dann auch der Punkt, in
ein freieres Land, zB. Iran etc,  umzusiedenln ... ;-o

Warum denn nicht das BGE auch als Chance nehmen, um all die
Assozialsysteme - die zu nichts weiter dienen, als einen
fetten und nimmersatten Beamtenapparat zu nähren - entgültig
loszuwerden ?

Also zB:

Grundeinkommen so dimensionieren, daß davon auch eine ordentliche
Krankenversicherung bezahlt werden kann (Leute in hohen Risikogruppen
bekommen entsprechend mehr BGE). Dafür den ganzen Freßapparat
der GKV - einschließlich der Kassenärztlichen Vereinigungen -
eliminieren. Durch den Wegfall der Krankheitsbürokratie leiße
sich schon ein großer Teil des BGE finanzieren.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666