[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Aug 8 23:01:57 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> Wie stellst Du Dir vor, was Menschen tun sollen, wenn sie krank sind,
> ohne eine Versicherung zu haben? Ich meine, wenn jemand einen Unfall
> hat, bei dem die Kosten für Krankenhaus etc. höher sind, als er oder
> sie es sich leisten kann. Oder bei einer schweren Krankheit.
> Ich habe Dich irgendwie nicht ganz verstanden, fürchte ich.

wenn jeder genug Geld in die Hand bekommt, um sich die Versicherung
leisten zu können, warum sollte man darauf verzichten ?

Nehmen wir mal an, eine private Krankenversicherung koste ca.
200,-/Monat (sollte im Normalfall locker ausreichen). Dann gebe
man einfach jedem Bürger diese 200,- im Monat, meinetwegen
auch unter der Auflage daß man eine Versicherung abschließt.
Damit ist der ganze GKV+KV'en-Freßapparat überflüßig, und
als Arzt kann man auch mit Angestellten Patienten rentabel arbeiten.
Zur Gegenfinanzierung kann man ja gern die höheren Einkommen
stärker besteuern. Den Auftraggeber-Anteil kann man dann direkt in
Lohn umwandeln - das spart nebenbei nochmal einiges an Bürokratie.

Daß die GKV enorm teuer ist (trotz schlechter Leistungen) sieht
jeder, der ein wenig rechnen kann. Bereits bei 1000,-/Monat zu 15%
Beitraggatz gehen schonmal 150,- weg - dafür bekommt man bereits
etwas brauchbares. Der AG zahlt nochmal etwa so viel, dh. sind wir
bei 300,-. Dafür bekommt man schon eine richtige Luxis-Versicherung.

Man sieht also, daß das aktuelle System wenn überhaupt nur die
Minijobs subventioniert, und das sind gerade Fälle die sowiso eine
Zulage brauchen, damit überhaupt zum Leben reicht. Drolligerweise
gibts ja für die 400,-Jobs eine Sonderregelung bei der IMHO nur
ca. 130,- Beitrag fällig werden, und das wird dann als große
Sozialleistung verkauft. Genaugenommen ist das aber schon der normale
Marktpreis für eine günstigere Versicherung. Die große Wohltat
kann dann eigentlich nur noch darin bestehen, daß man nicht noch dicke
Steuern zahlen muß (was aber mit der Versicherung nix zu tun hat ;-o

Ich glaube der wichtigste Punkt, warum es noch kein vernünftiges,
geschweige denn auch für private Absicherung ausreichendes BGE
gibt, ist daß damit abertausende nutzlose Sesselpfurzer um ihre
Pfründe fürchten müßen.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666