Re: mehrfache zustellung von Großen Diensten

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Mär 25 12:33:26 CET 2023

Im Auftrag von Gerald Galster
> Gesendet: Freitag, 24. März 2023 22:26
> An: Diskussionen und Support rund um Postfix
Re: mehrfache zustellung von

> Großen Diensten

> Ok, das würde bedeuten, dass <Y> nicht eindeutig und damit öfters gleich ist.
> Bei mir ist <Y> auch bei mehreren Mails an den selben Empfänger immer
> unterschiedlich.

Nein auch der erste Teil ist eindeutig bei den in einer Minute aufeinander eingelieferten Mails
Der Letzte Teil nach dem - scheint aber deren eindeutige Mailid zu sein

Mar 25 06:43:46 from=<2023032416562250b6325fc7f24c50a90a9a800780p0eu-C2BZFDRCDZEQ40 at bounces.amazon.de>,
Mar 25 06:45:14 from=<2023032416562250b6325fc7f24c50a90a9a800780p0eu-C2BZFDRCDZEQ40 at bounces.amazon.de>,
Mar 25 07:20:11 from=<202303241725118e14ebc34e6848fb8ffc29dac230p0eu-C1GX25KE50WDAG at bounces.amazon.com>,
Mar 25 07:21:28 from=<202303241725118e14ebc34e6848fb8ffc29dac230p0eu-C1GX25KE50WDAG at bounces.amazon.com>,
Mar 25 07:27:29 from=<202303241725115a925244f49249bc8052f4585ac0p0eu-C1GX25KE50WDAG at bounces.amazon.com>,
Mar 25 07:28:53 from=<20230324    scheint das Versende Datum zu sein
				1725115a925244f49249bc8052f4585ac0p0eu könnte sendeserver usw. als MD5 irgendwas sein
										-C1GX25KE50WDAG at bounces.amazon.com>,
ich hab keine Ahnung was Amazon da reinkodiert

zum zeigen das doppelt dreifach 50 mal reicht aber für die Liste in der regel auch der letzte Teil weil der die Mails eindeutig als Doppel ausweist
und da ich jetzt nicht einzeln in die Mails  auf dem Mailserver schaue welche ID zu mir , für Kunden.....
Meine Mails  hab ich mit Content in Excel reingehauen und analysiert.

> betroffen bin
>
> Das weiß ich nicht, darum würde ich mit "smtpd -v " schauen was passiert.

Da alle anderen Mails nur einmal durchlaufen (außer deiner ersten Antwortmail :-) )

Ich habs mal aktiviert (du wirst sehen was du davon hast :-) )
Da amazon selbst jetzt schon 5 Tage alte mails immer noch sendet sollte bald was im Log auftauchen

> Wenn Du überzeugt bist, dass Duplikate von Extern eingeliefert werden,
> bleibt nur den Absender zu kontaktieren (ggf. mailop).

Hab ich schon gemacht aber einen elefanten zum schnelleren Gang zu bewegen .....
Und Größe sagt leider nichts über die Qualität aus

ABER (ich hoffe mal das wirklich was passiert ist)
Seit heute morgen 09:20 nach der Xten Rücksendebestätigung für einen Artikel  / wir haben ihre Anfrage erhalten/ Kontobestätigung notwendig

-----    KEINE weiteren doppelten  Mails mehr -----

Sollte das so bleiben kommst du um die Analyse der -v herum :-)
Oder ich provoziere es und sende nochmal eine Anfrage ob der Fehler gefunden wurde ....

> Als Antwort auf die Frage ob andere Ähnliches im maillog haben, kann ich
> nur sagen, dass das bei mir auf einem Mailserver mit ca. 100 Mails von
> Amazon nicht der Fall ist. Da sich sonst niemand gemeldet hat, scheint
> das (zumindest noch) kein verbreitetes Problem zu sein.

Ich glaube aber nicht das ich der einzige bin :-) es werden viele einfach die mails löschen und sich keine Gedanken machen und noch weniger haben die Möglichkeit das im Logfile das zu greppen und die die es könne werden es auch nicht unbedingt tun weil arbeit oder warten das sich jemand beschwert und als Problem bei Amazon dem Kunden erklären und das man nichts tun kann ....

> Viele Grüße
> Gerald=

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."