Re: mehrfache zustellung von Großen Diensten

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Mär 24 22:25:55 CET 2023

> Ich hab die Absenderadresse für die Liste auf das gekürzt was eindeutig ist

Ok, das würde bedeuten, dass <Y> nicht eindeutig und damit öfters gleich ist.
Bei mir ist <Y> auch bei mehreren Mails an den selben Empfänger immer unterschiedlich.

> Ich hab einen ganzen Sack voll dieser Mails alle im Original weil auch ich betroffen bin
> Was soll der Mailserver noch machen außer "250 OK"

Das weiß ich nicht, darum würde ich mit "smtpd -v " schauen was passiert.

> Problem ist seit dem 19.03 (und der Mailserver rennt in der Konfig seit .... Jahren)
> Problem betrifft bis Jetzt nur Amazon und einen werbemailversender  den ich in Polen verortet habe
>
> Von allen anderen kommen Mails einmal rein und werden nur einmal zugestellt
> Ob das Postfix.org liste ist oder sonstige absender

Wenn Du überzeugt bist, dass Duplikate von Extern eingeliefert werden,
bleibt nur den Absender zu kontaktieren (ggf. mailop).

Als Antwort auf die Frage ob andere Ähnliches im maillog haben, kann ich
nur sagen, dass das bei mir auf einem Mailserver mit ca. 100 Mails von
Amazon nicht der Fall ist. Da sich sonst niemand gemeldet hat, scheint
das (zumindest noch) kein verbreitetes Problem zu sein.

Viele Grüße
Gerald