Re: mehrfache zustellung von Großen Diensten

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Sa Mär 25 16:58:31 CET 2023

> Nein auch der erste Teil ist eindeutig bei den in einer Minute aufeinander eingelieferten Mails
> Der Letzte Teil nach dem - scheint aber deren eindeutige Mailid zu sein

Das sieht nur so aus. Ich finde immer wieder mal Absender mit identischem -C<X>@bounces.amazon.de,
die sowohl an unterschiedliche Empfänger als auch den selben Empfänger gehen, aber immer mit
unterschiedlichem Inhalt. Daher die Vermutung, dass es sich bei -C<X> um die Bezeichnung des
Mailservers handelt, der die Mail erzeugt hat, nicht um eine eindeutige ID.

> Mar 25 06:43:46 from=<2023032416562250b6325fc7f24c50a90a9a800780p0eu-C2BZFDRCDZEQ40 at bounces.amazon.de>,
> Mar 25 06:45:14 from=<2023032416562250b6325fc7f24c50a90a9a800780p0eu-C2BZFDRCDZEQ40 at bounces.amazon.de>,

Der erste Teil 202303... scheint bei mir immer eindeutig zu sein, auch bei jenen mails die ein
identisches -C<X> haben. In sofern sieht das schon eher nach eingelieferten Duplikaten aus.

> Da alle anderen Mails nur einmal durchlaufen (außer deiner ersten Antwortmail :-) )
>
> Ich habs mal aktiviert (du wirst sehen was du davon hast :-) )
> Da amazon selbst jetzt schon 5 Tage alte mails immer noch sendet sollte bald was im Log auftauchen

Ja, da kommt so viel, dass man sich richtig durchwühlen muss. Man kann aber sehen ob beim
SMTP MAIL FROM wirklich die selben Daten vom einliefernden Mailserver übermittelt werden
und von wo der Connect kam.

> Hab ich schon gemacht aber einen elefanten zum schnelleren Gang zu bewegen .....
> Und Größe sagt leider nichts über die Qualität aus
>
> ABER (ich hoffe mal das wirklich was passiert ist)
> Seit heute morgen 09:20 nach der Xten Rücksendebestätigung für einen Artikel  / wir haben ihre Anfrage erhalten/ Kontobestätigung notwendig
>
> -----    KEINE weiteren doppelten  Mails mehr -----
>
> Sollte das so bleiben kommst du um die Analyse der -v herum :-)

Das klingt gut :-)

> Ich glaube aber nicht das ich der einzige bin :-) es werden viele einfach die mails löschen und sich keine Gedanken machen und noch weniger haben die Möglichkeit das im Logfile das zu greppen und die die es könne werden es auch nicht unbedingt tun weil arbeit oder warten das sich jemand beschwert und als Problem bei Amazon dem Kunden erklären und das man nichts tun kann ....

Der Fall ist schon speziell. Ich hatte zwar hin und wieder Anfragen wegen ominöser
Mailduplizierung, in der Regel sind aber die Mailclients dafür verantwortlich.
Nur dovecot hatte nach Version 2.2.33 so ein Problem beim active/active Sync
zwischen zwei Servern mit POP3 (nicht mit IMAP). Wurde die Mail zufällig über den
Server gelöscht, über den sie ursprünglich nicht einging, wurde sie danach über
den anderen Server erneut repliziert (oder so ähnlich) und das Mailprogramm hat
die gerade gelöschte Mail nochmal abgeholt. Sonst hat ein Mailserver bei mir noch
nie von sich aus eine Mail dupliziert.

Viele Grüße
Gerald