Probleme mit Dovecot / Outlook

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Jun 23 21:14:37 CEST 2023

Hallo Harald,

On 22.06.23 08:31, harald.witt at dpfa.de wrote:
> Ja. Outlook 2019, POP3, Mails 14 Tage auf dem Server belassen (also im Ordner cur/)
[...]
> Windows 10, Outlook 2019, Dovecot 2.3.20 auf Debian 11.7 (Bullseye)

OK, vielen Dank für die Infos. Alles nix Ungewöhnliches, würde ich mal
sagen. Wobei: Du hast Dovecot von deren Repo und nicht das, was Debian
mitliefert (2.3.13), oder?

Ich habe auf mehreren Mailservern unter Debian 11 noch nie derartige
Effekte beobachtet und würde daher ganz vorsichtig sagen, dass dort die
Ursache eher nicht liegen sollte.

Allerdings: Bei mir verwenden die Clients praktisch nur Thunderbird oder
Claws Mail, daher ist das nicht ganz genau Deine Konstellation mit OL-Clients.

Da der Client alle Mails noch mal neu holt, tippe ich eher auf ein Thema
bei OL. Z. B. könnte das Ding ja sporadisch "vergessen", welche UIDs er
schon mal gefetcht hatte und daher denkt, dass das alles neue Mails sind.
Wäre m. E. ein Ansatz für eine Erklärung. Dass Dovecot zwischenzeitlich die
UIDs ändert oder gar die dovecot-uidlist löscht, kann ich mir fast nicht
vorstellen. Kannst aber ja sicherheitshalber trotzdem u. a. mal checken, ob
die Anzahl der Einträge in der dovecot-uidlist mit der Zahl der Mails in
cur/ korreliert.

Schwierig für eine Untersuchung ist halt:
> Es passiert selten und so stochastisch.

Mehr fällt mir da, ehrlich gesagt, erst mal auch nicht ein.

Viele Grüße
Markus