AW: Probleme mit Dovecot / Outlook

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Do Jun 22 08:31:47 CEST 2023

Hallo Markus.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von Markus Winkler via Postfixbuch-users
Gesendet: Mittwoch, 21. Juni 2023 20:10
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Cc: Markus Winkler <ml at irmawi.de>
Betreff: Re: Probleme mit Dovecot / Outlook

Hallo Harald,

nur mal ein/zwei Rückfragen zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehe:

On 21.06.23 09:31, harald.witt at dpfa.de wrote:
> Der Kollege löschte artig die 308 Mails.

Damit meinst Du, dass er die Mails nach Empfang mit POP3 in seinem lokalen Mailclient manuell gelöscht hat, richtig?
Richtig

> Zwei Stunden später waren dann plötzlich wieder alle da. Dazu fand ich
> allerdings jetzt einen Eintrag im Logfile:
>
> Jun 20 19:34:11 kenobi dovecot:
> pop3(foo at bar.de)<2505637><itDDA5P+73htKvLg
> <mailto:foo at bar.de)%3c2505637%3e%3citDDA5P+73htKvLg>>: Disconnected:
> Logged out top=0/0, retr=339/175707155, del=0/339, size=175699627

Er hat hier also 339 Mails geholt, auf dem Server aber nicht gelöscht - ist das richtig und so gewollt bzw. auf dem Mailclient so eingestellt?
Ja. Outlook 2019, POP3, Mails 14 Tage auf dem Server belassen (also im Ordner cur/)

Interessant wären auch mal mehrere Logeinträge dieser Art vor und auch nach diesem geposteten Eintrag von diesem User.
Hab ich leider nicht so einfach da. Es passiert selten und so stochastisch. Frage mal nach, ob er sich noch erinnert wann ...

Und: Wird auf diese Mailbox noch von anderen Stellen (z. B. Smartphone) mit anderen Protokollen (IMAP) zugegriffen?
Nein.

> Da wurden also tatsächlich 339 Mails mit 167MB neu geholt. Wie kann
> denn das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Welches OS, welche Dovecot-Version, welcher MUA in welcher Version mit welchen Einstellungen für den Mailempfang werden verwendet? Ein paar Infos zur Umgebung wären sehr hilfreich, um das alles beurteilen zu können.
Windows 10, Outlook 2019, Dovecot 2.3.20 auf Debian 11.7 (Bullseye)

Viele Grüße
Markus