Probleme mit Dovecot / Outlook

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Jun 21 20:09:41 CEST 2023

Hallo Harald,

nur mal ein/zwei Rückfragen zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehe:

On 21.06.23 09:31, harald.witt at dpfa.de wrote:
> Der Kollege löschte artig die 308 Mails.

Damit meinst Du, dass er die Mails nach Empfang mit POP3 in seinem lokalen
Mailclient manuell gelöscht hat, richtig?

> Zwei Stunden später waren dann plötzlich wieder alle da. Dazu fand ich
> allerdings jetzt einen Eintrag im Logfile:
>
> Jun 20 19:34:11 kenobi dovecot: pop3(foo at bar.de)<2505637><itDDA5P+73htKvLg
> <mailto:foo at bar.de)%3c2505637%3e%3citDDA5P+73htKvLg>>: Disconnected: Logged
> out top=0/0, retr=339/175707155, del=0/339, size=175699627

Er hat hier also 339 Mails geholt, auf dem Server aber nicht gelöscht - ist
das richtig und so gewollt bzw. auf dem Mailclient so eingestellt?

Interessant wären auch mal mehrere Logeinträge dieser Art vor und auch nach
diesem geposteten Eintrag von diesem User.

Und: Wird auf diese Mailbox noch von anderen Stellen (z. B. Smartphone) mit
anderen Protokollen (IMAP) zugegriffen?

> Da wurden also tatsächlich 339 Mails mit 167MB neu geholt. Wie kann denn
> das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Welches OS, welche Dovecot-Version, welcher MUA in welcher Version mit
welchen Einstellungen für den Mailempfang werden verwendet? Ein paar Infos
zur Umgebung wären sehr hilfreich, um das alles beurteilen zu können.

Viele Grüße
Markus