AW: Probleme mit Dovecot / Outlook

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Mo Jun 26 13:38:51 CEST 2023


Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Input. Ja, ich habe Dovecot aus deren Repo.
Und bei allem anderen stimme ich dir absolut zu. Das Problem wird doch eher eine kaputte Outlook PST-datei sein.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von Markus Winkler via Postfixbuch-users
Gesendet: Freitag, 23. Juni 2023 21:15
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Cc: Markus Winkler <ml at irmawi.de>
Betreff: Re: Probleme mit Dovecot / Outlook

Hallo Harald,

On 22.06.23 08:31, harald.witt at dpfa.de wrote:
> Ja. Outlook 2019, POP3, Mails 14 Tage auf dem Server belassen (also im 
> Ordner cur/)
[...]
> Windows 10, Outlook 2019, Dovecot 2.3.20 auf Debian 11.7 (Bullseye)

OK, vielen Dank für die Infos. Alles nix Ungewöhnliches, würde ich mal sagen. Wobei: Du hast Dovecot von deren Repo und nicht das, was Debian mitliefert (2.3.13), oder?

Ich habe auf mehreren Mailservern unter Debian 11 noch nie derartige Effekte beobachtet und würde daher ganz vorsichtig sagen, dass dort die Ursache eher nicht liegen sollte.

Allerdings: Bei mir verwenden die Clients praktisch nur Thunderbird oder Claws Mail, daher ist das nicht ganz genau Deine Konstellation mit OL-Clients.

Da der Client alle Mails noch mal neu holt, tippe ich eher auf ein Thema bei OL. Z. B. könnte das Ding ja sporadisch "vergessen", welche UIDs er schon mal gefetcht hatte und daher denkt, dass das alles neue Mails sind. 
Wäre m. E. ein Ansatz für eine Erklärung. Dass Dovecot zwischenzeitlich die UIDs ändert oder gar die dovecot-uidlist löscht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Kannst aber ja sicherheitshalber trotzdem u. a. mal checken, ob die Anzahl der Einträge in der dovecot-uidlist mit der Zahl der Mails in cur/ korreliert.

Schwierig für eine Untersuchung ist halt:
> Es passiert selten und so stochastisch.

Mehr fällt mir da, ehrlich gesagt, erst mal auch nicht ein.

Viele Grüße
Markus



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users