BIMI Standard

Florian Vierke florian at bodici.de
Do Okt 20 08:09:04 CEST 2022

Hi Daniel,

Das VMC Zertifikat verifiziert ja genau die Firma, dazugehörige Domain und ein Logo, welches eingetragene Bildmarke im Patentamt oder vergleichbar sein muss. In Kombination mit aligned DKIM macht das schon Sinn und die Missbrauchsszenarien sind limitiert.

Für kleinere Sender ist BIMI finanziell unattraktiv. Yahoo macht es ohne Zertifikat, weil sie selber genug Reputationsdaten über die Domains haben, um Ham von Spam zu unterscheiden.

Mein Standpunkt zu BIMI ist: wenn es dazu dient, Versender für DKIM, Alignment und DMARC zu begeistern: super! Ich würde es in der kostenlosen Variante auf jeden Fall einrichten, wenn es ein Logo gibt (ohne VMC) und schauen, ob sich die Preise an der Stelle noch etwas entwickeln in nächster Zeit. Dann ist man technisch aber schon mal auf einem guten Stand!

VG Florian

Von meinem iPhone gesendet