BIMI Standard

Daniel daniel at mail24.vip
Do Okt 20 00:27:51 CEST 2022

Moin,

was haltet ihr so vom BIMI Standard? Würdet ihr es integrieren im System?

Mit dem Standard kann man ein Logo beim Empfänger im Postfach anzeigen lassen über ein DNS Eintrag, mal sehr vereinfacht gesagt.

Leider erwarten Google und co., dass ganze auch Verifiziert ist damit Logo angezeigt wird.

Nur als kleiner Anbieter wäre ich nicht bereit das Logo als Marke Eintragen zu lassen und dann auch noch 1000-1500€/Jahr auszugeben für ein Zertifikat.

Ich bin schon froh dass wir was dieses angeht mit Lets Encrypt weiter sind und jeder nutzen kann ohne extra Kosten.

Paar Infos zu Bimi wurden hier https://www.msxfaq.de/spam/bimi.htm zusammengestellt.

Ganze soll sogar inzwischen auf dem iPhone mit iOS 16 funktionieren, nur habe ich dort bisher keine Logos gesehen von Amazon und co.

Verleiten solche Kosten nicht auch Firmen dazu eher Werbung als Logo auszuliefern?

Auch schützt ja SPF und DMARC nicht vor ähnlichen Domain Namen. dhl.de oder dlh.de sind ähnlich, aber halt nicht gleiche. Die einen sind gelb und liefern Pakete die andere fliegen dich in den Urlaub. Bösewichte würden wohl Tippfehler und ähnliches ausnutzen zum täuschen.

Gruß Daniel