AW: MX Check erzwingen oder immer externen Relay nutzen - auch wenn Domain/Emailadresse lokal

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Fr Dez 9 14:29:22 CET 2022


Am 9. Dez. 2022, 14:08 +0100 schrieb ronny at seffner.de:
> > Da dann natürlich die virtual_map greift wird die Email direkt intern auf
> > ServerA zugestellt und nicht an ServerB gesendet.
> >
> > Kann man das irgendwie umgehen?
> >
> > Postfix guckt by design zuerst lokal bevor irgendwelches routing beginnt.
> >
Ja das ist mir bekannt - ich dachte nur es gibt da was das ich womöglich überlesen habe….
> >
> > Lösung a) aufräumen (und den Kunden an seinem Schmerz lernen lassen)
> >
Das ist was ich jetzt mache, schmerzt aber auch mich da ich den Aufwand habe :-(
> > Lösung b) zwei Postfix-Instanzen (das steiget die Komplexität und wird daher fehleranfällig):
> > - eine für den Versand (smtp-auth) an den Ports 465/587, die nix von lokalen Konten weiß (ohne virtual_maps) [die guckt dann ins DNS]
> > - eine für den Empfang an Port 25 (kann ja auch StartTLS), welche wie jetzt lokal oder remote zustellt
> > - das erfordert, dass ggf. die Kunden nun ihrerseits den Postausgang umstellen
> > - bestimmt habe ich noch was übersehen, warum man das NICHT will
> >
Klingt tatsächlich komplex. Wenn ich das richtig verstehe müsste der Benutzer dann getrennte Logindaten für Postaus- und Eingang hinterlegen.
Ich hab irgendwo aufgeschnappt das man sowas mit einer Transport Map umsetzen kann, aber das klappt irgendwie bei meinen Tests nicht wirklich..

MfG
Mathias
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20221209/7d8ca86b/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users