AW: MX Check erzwingen oder immer externen Relay nutzen - auch wenn Domain/Emailadresse lokal

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Fr Dez 9 13:58:37 CET 2022

> Da dann natürlich die virtual_map greift wird die Email direkt intern auf
> ServerA zugestellt und nicht an ServerB gesendet.
>
> Kann man das irgendwie umgehen?

Postfix guckt by design zuerst lokal bevor irgendwelches routing beginnt.

Lösung a) aufräumen (und den Kunden an seinem Schmerz lernen lassen)
Lösung b) zwei Postfix-Instanzen (das steiget die Komplexität und wird daher fehleranfällig):
 - eine für den Versand (smtp-auth) an den Ports 465/587, die nix von lokalen Konten weiß (ohne virtual_maps) [die guckt dann ins DNS]
 - eine für den Empfang an Port 25 (kann ja auch StartTLS), welche wie jetzt lokal oder remote zustellt
 - das erfordert, dass ggf. die Kunden nun ihrerseits den Postausgang umstellen
 - bestimmt habe ich noch was übersehen, warum man das NICHT will

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner