AW: AW: MX Check erzwingen oder immer externen Relay nutzen - auch wenn Domain/Emailadresse lokal

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Fr Dez 9 14:40:48 CET 2022

> Klingt tatsächlich komplex. Wenn ich das richtig verstehe müsste der

Ist eigentlich kein Hexenwerk. [postmulti]

> Benutzer dann getrennte Logindaten für Postaus- und Eingang hinterlegen.
> Ich hab irgendwo aufgeschnappt das man sowas mit einer Transport Map
> umsetzen kann, aber das klappt irgendwie bei meinen Tests nicht wirklich..

Macht er doch eh: Eingang IMAP||POP3; Ausgang SMTP - Server, Nutzer und Kennwort können je nach Konfiguration gleichbleiben, nur die Ports (und Protokolle) unterscheiden sich.

Jetzt hat er vielleicht aus Ausgang: mout.server.tld/user/GEHEIM mit StartTLS (das würde dann i.d.R. Port 25 bedienen)
... und müsste geändert werden in: mout.server.tld:587/user/GEHEIM
Du willst halt den postfix an 25 auch lokal zustellen lassen, am zweiten postfix (hier Port 587) aber genau das verhindern. Also müssen diese Einliefernden auch an diesen "besonderen" Ports abgeben.
Ist alles Stand der Technik und sollte auch in der Kunde Firewall offen sein.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner