AW: zweite Instanz mit eigenem Transport

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mo Mai 18 12:45:47 CEST 2020

Hallo Liste,

nachdem hier neben mir jemand die Vermutung äußerte, dass ich innerhalb
einer postfix-Instanz auch in Subprozessen den MDA/LDA (virtual_transport =
dovecot) nicht mehr verändern kann, gab ich dem postfix-multiinstanz-System
mit "postmulti" noch eine Chance. Hier gelingt mir das Konstrukt, dass ein
smtdp Mail an einen anderen smtpd relayed, der dass dann via dovecot
eintütet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso das Initscript/systemd unter
Debian 10 die weitere(n) Instanz(en) nicht gleich mit starten will. Das soll
hier aber nicht unbedingt Thema werden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner