zweite Instanz mit eigenem Transport

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mo Mai 18 13:31:51 CEST 2020

Ronny Seffner, 18.05.20:
> nachdem hier neben mir jemand die Vermutung äußerte, dass ich innerhalb
> einer postfix-Instanz auch in Subprozessen den MDA/LDA (virtual_transport =
> dovecot) nicht mehr verändern kann, gab ich dem postfix-multiinstanz-System
> mit "postmulti" noch eine Chance. Hier gelingt mir das Konstrukt, dass ein
> smtdp Mail an einen anderen smtpd relayed, der dass dann via dovecot
> eintütet.

Hmmm, wenn Du die "großen" Mails dann letzendlich doch zustellst, ließe
sich das auch mit etwas handlicherem Aufwand durch Hochdrehen Deiner
zulässigen message size erreichen.

Ich würde mich dabei auch von einem einfachen "Preisvergleich" leiten
lassen: Wieviel Zeit haben Du (und andere) jetzt schon auf der einen
Seite in das Behirnen Deines (etwas ungewöhnlichen ;-) Vorgehens
gesteckt, und wie schwer wiegt das Bereitstellen von etwas mehr
Speicherplatz für Mailspool und/oder Archiv auf der anderen (Kosten-)Seite?

Diesen Überlegungen könnte man dann noch eine Prise "Keep it simple"
hinzufügen und kommt dann IMO zu einem recht eindeutigen Ergebnis...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.