AW: zweite Instanz mit eigenem Transport

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mo Mai 18 12:45:41 CEST 2020

Hallo Christian,

> Mal eine alternative Idee, bevor Du Dir an der Postfix-Konfiguration die
> Finger brichst ;-)

Ich bin glimpflich davongekommen 😉

> POP3 ist ein relativ einfaches Protokoll. Du könntest also mit
> vertretbarem Aufwand ein kleines Programm schreiben, das die von
> fetchmail "übriggelassenen" Mails checkt (Header reichen eigentlich) und
> dann vom Mailserver löscht.

Ja sowas geht sicher, danke für Deine konkrete Anregung bis hin zu verlinktem Modul.
Nach dem ich ja schon die Kröte Symptombekämpfung verdaue, möchte ich mir jetzt eigentlich keinen kleinen POP-spezial-Client bauen ...

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner