AW: Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Feb 20 10:12:10 CET 2020

Im Auftrag von Andreas

> vielen Dank für Dein Feedback.

> geht

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hat dein Server sein 250 OK an den einliefernden Server geantwortet hast du die Verantwortung !!!

> Fällt in diesen Bereich auch noch smtpd_recipient_restrictions und damit
> verbunden check_sender_access?
> Ich frage deshalb, weil ich hier gezielt einen REJECT für Absender eintragen
> kann.
> Wenn nein, dann wäre meine Folgefrage, wie dieser Abesender-REJECT
> innerhalb
> der pre-Queue realisiert werden kann.

Solange du KEIN 250 OK an den gegenüber sendest ....... s.o.

Trags ein und schau in dein Log was passiert wenn der Absender -> empfänger combi auftritt

> Glaube ich sofort, dass das irgendwann schon mal hier aufgetaucht ist.

Deswegen gibt es suchfunktion :-)

> Beste Grüße
>
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "