Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Andreas postfix at linuxmaker.de
Do Feb 20 10:07:27 CET 2020

Hallo Patrick,

vielen Dank für Dein Feedback.

> Sie gilt als angenommen, wenn der Server die Annahme quittiert. Damit geht
> die Verantwortung für die Zustellung an den Betreiber des Servers über.
> Wenn er die Nachricht dann nicht in die Mailbox legt oder den/die
> Empfänger*in über das Rückhalten der Nachricht (Quarantäne) in Kenntnis
> setzt, macht der Betreiber sich strafbar.
>
> Alles was der Server "in Session" rejected, gilt als nicht angenommen. Aus
> diesem Grund reden wir immer von "pre-Queue" scannen mit smtpd_proxy_filter
> oder smtpd_milters, denn diese beiden Methoden setzen pre-Queue scannen um.

Fällt in diesen Bereich auch noch smtpd_recipient_restrictions und damit
verbunden check_sender_access?
Ich frage deshalb, weil ich hier gezielt einen REJECT für Absender eintragen
kann.
Wenn nein, dann wäre meine Folgefrage, wie dieser Abesender-REJECT innerhalb
der pre-Queue realisiert werden kann.

> Bitte keinen Flamwar. Das Thema hatten wir schon hoch und runter. :-)
Glaube ich sofort, dass das irgendwann schon mal hier aufgetaucht ist.

Beste Grüße

Andreas