AW: Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Daniel daniel at mail24.vip
Do Feb 20 11:03:33 CET 2020


Moin,

wie schon erwähnt wurde, wird ganze mit 250 angenommen gilt es als zugestellt, Betreiber für alles weitere Verantwortlich und Haftbar wenn er es nicht dem Nutzer bereitstellt. Egal ob es später feststellst dass es Spam ist, einen Virus ist oder sonst was, ist dann dein Problem.

Gibt da auch vom Peere einige nette Folien als PDF dazu.
https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/rechtsfragen-fuer-postmaster.pdf

Der Nutzer hat auch ein Problem wenn er markierte (Spam) Mails nicht liest, siehe dazu z.B. https://www.lto.de/recht/job-karriere/j/lg-bonn-urteil-15-o-189-13-spam-mail-schadensersatz/ oder andere Quellen.

Soweit zumindest allgemeine Infos, konkrete individuelle Beratung macht dann ggf. ein Anwalt.

Sonst gibt es auf https://www.heinlein-support.de/vortrag auch noch andere nette Folien.

Gruß Daniel

Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von Andreas
Gesendet: Donnerstag, 20. Februar 2020 08:15
An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Betreff: Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Guten Morgen zusammen,
 
mich interessiert es, ab wann eine eMail juristisch als zugestellt gilt.
Ist das der Fall, sobald die Mail die Netzwerkkarte erreicht hat oder erst bei Zustellung in das Postfach des jeweiligen Mailaccounts?
 
Wie verhält es sich, wenn die Mail durch Restrictions oder Blacklists einen REJECT erfährt?
 
Und wie sieht es aus, wenn die Mail als SPAM oder MALWARE identifiert und abgewiesen wird?
 
Gibt dazu auch rechtliche Bestimmungen?
 
Vielen Dank für eine rege Diskussion und beste Grüße
 
Andreas



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users