starttls, woher weiß ich, ob verschlüsselt wird?

admin admin at bbs1emd.de
Do Mai 11 10:12:37 CEST 2017

Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung (http://www.bekawe-systems.de/howto-postfix-mit-tls-ssl-einrichten/) STARTTLS auf meinem Postfix 2.6.6 auf meinem CentOS 6.8 eingerichtet. In Thunderbird das Mailkonto konfiguriert und im Logfile steht:
login: xxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [xxx.xxx.xxx.xxx] username at meinedomain.org plain+TLS User logged in

Nach allem, was ich verstanden habe, verbindet sich der MUA mit dem MTA auf Port 25 und schaltet dann vor der Authentifizierung auf eine verschlüsselte Verbindung um. Ich bin aber misstrauisch. Werden Benutzername und Kennwort wirklich, wirklich verschlüsselt und woran kann ich das sehen?
Wenn ich smtp auth und STARTLS suche, bekomme ich gute Anleitungen, aber ich habe keine gesehen, in der steht, wie man prüfen kann, ob tatsächlich verschlüsselt wird. Vielleicht ist auch meine Frage blöd, aber mir ist das zu heikel und frage deshalb lieber dumm, bevor ich das auf die Menschheit loslasse.

über Tipps würde ich mich freuen
Malte