Re: Filterregeln für Postfix

Paul news at amaltea.de
Do Nov 17 17:55:12 CET 2016

Hallo Adriano!

Am 17.11.2016 um 16:00 schrieb Adriano D'Antona:
> Guten Tag,
> ich setze Postfix in Version 2.11.3 (Debian Jessie) als Smarthost vor
> einem Exchange ein und suche nach einer Lösung, um Filter bzw. Regeln
> für folgende Dinge anzuwenden:

Ich habe es jetzt nicht getestet und nur so runtergeschrieben, aber das
müsste so funktionieren.

> - E-Mails von bestimmten Absendern bzw. Domains (From/Extern) an
> definierte E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
..., check_sender_access pcre:/etc/postfix/nach_absender_filtern, ...

/etc/postfix/nach_absender_filtern:
/^absender1\@fremddomain1\.tld$/ REDIRECT definerte at zieladresse111.tld
/\@nocheinedomain\.tld$/ REDIRECT definerte at zieladresse222.tld

Hab hier jetzt eine pcre Map gewählt, aber es kann natürlich auch eine
andere passende Map sein.

> - E-Mails anhand bestimmter Betreff- oder Nachrichtentexte an definierte
> E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten

main.cf
header_checks           = pcre:/etc/postfix/header_check

/etc/postfix/header_check:
/Subject:.*Geheim/ REDIRECT geheim at meinziel.tld

Gruß,
Paul