Filterregeln für Postfix

Adriano D'Antona adlogx at gmail.com
Do Nov 17 16:00:42 CET 2016

Guten Tag,
ich setze Postfix in Version 2.11.3 (Debian Jessie) als Smarthost vor einem
Exchange ein und suche nach einer Lösung, um Filter bzw. Regeln für
folgende Dinge anzuwenden:
- E-Mails von bestimmten Absendern bzw. Domains (From/Extern) an definierte
E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten
- E-Mails anhand bestimmter Betreff- oder Nachrichtentexte an definierte
E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten

Sowohl "always_bcc" als auch "recipient_bcc_maps" sind m.E. ungeeignet, da
nicht nur explizit nach bestimmten Absender bzw. Domains gefiltert werden
kann.

Meine Recherche verwies mich oft an Zusatzsoftware wie Procmail oder Sieve.
Mir ist jedoch noch nicht klar, ob Postfix das nicht doch alleine schafft
und wenn, wie die Einbindung für meinen Einsatzzweck in Postfix erfolgt.

Ein "REDIRECT" mittels "check_sender_access" oder "header_checks" (/^To:
absender at example.de/ REDIRECT empfaenger at domain.de) schlug leider mit
folgenden Fehler fehl: "Temporary MTA failure on relaying postfix"
Selbst wenn das funktioniert hätte, wüsste ich noch nicht endgültig, wie
der komplette Code zu Ende gedacht wird (vielleicht eine Mischung aus If
/^Subject:/ .. EndIf ?).

Nebeninfo:
In einem Fall geht es konkret darum, wenn E-Mails im Auftrag von
öffentlichen Ordnern (Exchange) gesendet werden, der Empfänger jedoch nicht
existent ist, werden NDRs verworfen, weil diese nicht in öffentliche Ordner
zugestellt werden.

Am liebsten möchte ich diese NDRs nun mit Postfix, wie vorher mit dem
POP3-Connector, anhand von Filterregeln abfangen und an ein bestimmtes
Postfach umleiten.
Ankommende E-Mails werden seit kurzem mittels "relay_domains" an den
Exchange-Server übergeben. Früher wurde es mittels Catchall Funktionalität
(Dovecot) abgewickelt und der Exchange-Server holte diese mittels
POP3-Connector ab.
Darin konnten sehr einfach über die GUI Regeln wie z.B. in Outlook erstellt
werden.

Thx4Support
Toni