Re: Filterregeln für Postfix

adlogx GM adlogx at gmail.com
Fr Nov 18 01:05:13 CET 2016

Hallo Paul,
erst einmal danke für deine Unterstützung.

Beim ersten Teil, also bei der Prüfung nach dem Absender, werde ich mich
falsch ausgedrückt haben.
... E-Mails von bestimmten Absendern bzw. Domains (From/Extern) an
definierte E-Mail-Adresse(n) weiter- bzw. umzuleiten"
Nehmen wir an die (externe!) E-Mail-Adresse "Extern at FremdDomain.tld" sendet
eine Mail an meinen Mailserver bzw. die interne E-Mail-Adresse
"intern at meinedomain.tld".

Dann soll anhand der Prüfung der eingelieferten (From/Absender)
E-Mail-Adresse oder Domain, eine Kopie an
"irgendeineInterne at lokaleAdresse.tld" gehen.

Bei der von dir vorgeschlagenen Prüfung wird von intern nach extern
geprüft; also beim Senden einer Mail an absender1 at fremddomain.tld wird eine
Kopie erzeugt.

Der zweite Teil, also die Prüfung des Subjects im "header_check" hat
einwandfrei funktioniert.

Eine Rückfrage zum ersten aber auch zweiten Teil: Wie verfahre ich, wenn
ich statt einem REDIRECT, ein FORWARD machen möchte, also der eigentliche
Empfänger die E-Mail auch bekommt ?

Grüße
Adriano