the bigplayer from Mail

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jan 27 11:03:26 CET 2016

Am 27.01.2016 um 07:52 schrieb Uwe Drießen:
> Hallo community
>
> Gestern war es Gmail heute ist es Microsoft und wer uns übermorgen in
> Sippenhaft nimmt wird sich noch rausstellen.
> seit ca. 14 Tagen können keine Mails mehr an hotmail und Co Anwender
> zugestellt werden.
> MS sperrt ganze CIDR /16 und größer wenn einer der IP's oder auch ein paar
> aus der Reihe tanzen.
>
> Und jedem der "großen" Maildienste(oder denen die sich dafür halten)
> nachzulaufen und sich dann irgendwo nur dafür zu registrieren das deren
> Kunden Mails welche diese angefordert haben zusenden zu dürfen ....

Du schimpfst hier schon zum wiederholten Male auf die großen Anbieter.
Glaubst Du wirklich, dass jemand von denen diese Mailingliste liest?

> ich für meinen Teil hab es langsam satt
> gerade jene welche uns in der Vergangenheit den meisten und den schlimmsten
> Spam beschert haben überschreiten hier das notwendige  bei weitem.
> da wird kein Postmaster@ benutzt, da wird nicht genau der gesperrt der den
> Mist gebaut hat nein da werden ganze Landstriche vermint und jede
> Kommunikation erschwert.
> Es wird noch nicht mal mitgeteilt warum man auf deren Blacklist gelandet ist
> und was man verbrochen hat. Sowas nennt sich dann wohl Willkür.
> (bei 10 Mails pro Woche ist weder erhöhtes Aufkommen noch Spam zu
> [...]

Du solltest selbst am besten wissen, dass die Bekämpfung von Spam keine
exakte Wissenschaft ist. Vor allem ist es unmöglich jede E-Mail von Hand
zu prüfen.

Ich würde Dir folgendes raten, um bei den großen Anbietern einen
besseren Status zu erhalten.
* SPF-Eintrag (auch wenn er auf neutral steht)
* DKIM für alle sendenden Domains
* Eintrag auf dnswl.org

> [...]
> Das es zur Politik von MS gehört so vorzugehen sehen ich mich außerstande
> ihnen damit behilflich zu sein.
> Der Zeitaufwand sich bei allen möglichen und Unmöglichen Providern, die
> solch eine  "Sippenhaft" betreiben,
> zu registrieren oder hinterherzulaufen übersteigt bei weitem jedes
> vernünftige Maß.
> Es wird in Zukunft also Microsoft Mailserver(oder den einen oder anderen der
> Big player)  und den Rest der Welt  als nicht untereinander kommunizierend
> geben.
> Wir gehören zum Rest der Welt welcher wesentlich größer und mehr User

Dieser Text klingt schon sehr nach Verzweiflung. Als Kunde würde ich mir
wahrscheinlich überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Ich würde Dir außerdem raten den Text von jemanden redigieren zu lassen.

--
Alex JOST