the bigplayer from Mail

Peter Buettner buettnerp at web.de
Mi Jan 27 10:37:01 CET 2016


Hallo Uwe,

die Problematik mit dem Microsoft Reputationssystem ist seit langem bekannt.
Dieses springt bei Erstkontakt an. Meist hilft eine zweite Mail, um
durchgelassen zu werden. Das ist ähnlich wie beim Greylisting.

Diese und andere Funktionalitäten lassen sich vom Benutzer des
Reputationssystems einstellen, wenn er es denn macht.

Wenn das nicht hilft, muß tatsächlich der unten beschriebene Weg
begangen werden.

Bei den wenigen Kontakten zu hotmail ziehe ich persönlich eine andere
Variante vor:

Ich rufe die Kontakte an, erkläre das Problem und bitte darum, auf
"verkehrstüchtige" E-Mail-Dienst-Anbieter zu wechseln. Jeder neue Kunde
zählt, auch wenn ich hart darum kämpfen muß.

Einige meiner Zulieferer haben sich ebenfalls dieses Reputationssystem
angeschafft. Ein Anruf, mit dem Hinweis darauf, daß ihnen sehr viel
Geschäft entgeht, ist nützlich. Die Zulieferer kümmern sich um die
Entsperrung und achten dann selbst darauf, sich nicht auszugrenzen.

Ansonsten hilft bewusstes Ausgrenzen. Diejenigen Hotmailbenutzer, die
mich wirklich erreichen wollen, rufen an und ich kann ihnen das Problem
erklären.

Vielleicht hilft es ja auch, die Problematik bei heise.de darzustellen.
Einige in dieser Gruppe haben ja ein guten Draht hierzu.
Heise.de wird von Microsoft sehr genau beobachtet.

Viele Grüße

Peter Büttner





Am 27.01.2016 um 07:52 schrieb Uwe Drießen:
> Hallo community 
> 
> Gestern war es Gmail heute ist es Microsoft und wer uns übermorgen in
> Sippenhaft nimmt wird sich noch rausstellen.
> seit ca. 14 Tagen können keine Mails mehr an hotmail und Co Anwender
> zugestellt werden.
> MS sperrt ganze CIDR /16 und größer wenn einer der IP's oder auch ein paar
> aus der Reihe tanzen.
> 
> Und jedem der "großen" Maildienste(oder denen die sich dafür halten)
> nachzulaufen und sich dann irgendwo nur dafür zu registrieren das deren
> Kunden Mails welche diese angefordert haben zusenden zu dürfen ....
> 
> Für alle die sich dem Diktat unterwerfen müssen hier die Seite zum aus deren
> "Blacklisten" austragen 
> 
> https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0.0&wf
> name=capsub&productkey=edfsmsbl3&ccsid=635688189955348624&wa=wsignin1.0
> 
> ich für meinen Teil hab es langsam satt 
> gerade jene welche uns in der Vergangenheit den meisten und den schlimmsten
> Spam beschert haben überschreiten hier das notwendige  bei weitem. 
> da wird kein Postmaster@ benutzt, da wird nicht genau der gesperrt der den
> Mist gebaut hat nein da werden ganze Landstriche vermint und jede
> Kommunikation erschwert.
> Es wird noch nicht mal mitgeteilt warum man auf deren Blacklist gelandet ist
> und was man verbrochen hat. Sowas nennt sich dann wohl Willkür. 
> (bei 10 Mails pro Woche ist weder erhöhtes Aufkommen noch Spam zu
> befürchten) 
> 
> Aber das scheint das Problem der Windows Mailserver zu sein die können sowas
> nicht mit IPSET und zeitlich begrenzt und für genau die IP die Auffällig
> ist.
> 
> 
> Eine Benachrichtigung an eigene User 
> 
> " 
> Ihre Mail wird von Microsoft Mailservern nicht weiterverarbeitet.
> Teilen sie dem Empfängern bitte mit er soll sich bei seinem Provider
> (www.live.com, hotmail.de usw.)
> Beschweren das diese die Mails Ohne die Nennung eines plausiblen Grundes
> ablehnt.
> Ihrem Empfänger kann nur ein anderer Provider wirklich helfen.
> Bei Microsoft muss man in der Zwischenzeit sagen "Geschenkt zu teuer" bei
> all den damit behafteten Problemen.
> Das es zur Politik von MS gehört so vorzugehen sehen ich mich außerstande
> ihnen damit behilflich zu sein.
> Der Zeitaufwand sich bei allen möglichen und Unmöglichen Providern, die
> solch eine  "Sippenhaft" betreiben, 
> zu registrieren oder hinterherzulaufen übersteigt bei weitem jedes
> vernünftige Maß.
> Es wird in Zukunft also Microsoft Mailserver(oder den einen oder anderen der
> Big player)  und den Rest der Welt  als nicht untereinander kommunizierend
> geben.
> Wir gehören zum Rest der Welt welcher wesentlich größer und mehr User
> Umfasst.    
> "  
> 
> Und ein DSN an jene welche Mails über diese Provider absetzen 
> 
> " 
> Ihre Mail wird an dem Empfänger weitergeleitet.
> Wir machen darauf aufmerksam  das Ihr Provider zur Zeit keine Mails von uns
> verarbeitet.
> Bitte teilen sie dem Empfänger eine alternative Mailadresse mit auf welche
> er antworten kann.
> Da Ihr Provider uns  keine Details, welche zur Sperre geführt hat, mitteilt
> können wir leider 
> nichts weiter für sie tun als sie auf den Umstand hinzuweisen.
> Wir  bekämpfen aktiv Spam ein und ausgehend und sind  uns sicher das weder
> Menge 
> noch Inhalt noch Art der bisher versendeten Mails Anlass zu dieser Sperre
> geben haben. 
> Beschweren Sie sich bei Ihrem Mailanbieter und verlangen sie das diese Mails
> angenommen werden. 
> Noch besser ist es wenn sie sich um einen Mailprovider bemühen der den
> Deutschen Gesetzen unterliegt.
> Bei diesen Provider können sie sich relativ sicher sein das NSA nicht
> mithört und das Ihre Mails, sofern möglich,
> deutschen Boden (Rechenzentren) nicht verlassen. 
> Der Zeitaufwand sich bei allen möglichen und Unmöglichen Providern, die
> solch eine  "Sippenhaft" betreiben, 
> zu registrieren oder hinterherzulaufen übersteigt bei weitem jedes
> vernünftige Maß.
> Es wird in Zukunft also Microsoft Mailserver(oder den einen oder anderen der
> "Big player")  und den Rest der Welt  als nicht untereinander kommunizierend
> geben.
> Wir gehören zum Rest der Welt welcher wesentlich größer und mehr User
> Umfasst.    
> "  
> 
> 
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Uwe Drießen
> --
> Software & Computer
> 
> Netzwerke, Server. 
> Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !
> 
> Uwe Drießen
> Lembergstraße 33
> 67824 Feilbingert
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> 
> 
> 



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