etwas offtopic: Key- und Config- Management

Marc Risse risse at citkomm.de
Mi Jan 27 11:27:58 CET 2016

Hallo zusammen,

ich frage mal bezüglich eines Themas, welches nur am Rande mit Postfix
zu tun hat:

Wir verwalten rund 250 Kundendomains (DNS, Mailrelaying, ...). Ich plane
die Einführung von DNSSEC, DKIM, DANE und SPF. Welche Tools zum
Verwalten der Keys und Konfigurationen verwendet Ihr? Wir pflegen die
Postfix- und Bindkonfigurationen im Moment von Hand. Allerdings wird es
mit der Einführung der oben genannten Techniken etwas komplizierter, und
da wir mehrere "Köche" sind, sehe ich die Gefahr, dass die Suppe schnell
versalzen sein wird, wenn wir nicht ein schönes Tool vorschalten.
Im privaten Bereich setze ich seit einiger Zeit erfolgreich ISPConfig
ein, auch um z.B. Mails per Amavis mit DKIM zu signieren. Die Daten dort
sind in eine MySQL-DB, per Cronjob werden dann die Konfigurationen und
Zonen generiert.
Gibt es vielleicht ähnliche Ansätze bzw. freie Projekte in diesem
Bereich? Ich würde meinem Chef ungern ein zerpflücktes ISPConfig
präsentieren ;-)

Bin gespannt...

VG
Marc

--

Marc Risse
Systembetrieb

*Bitte beachten Sie die neue Anschrift und Telefonnummer!*
Telefon: +49 2372 5520-385
Fax: +49 2372 5520-61-385
E-Mail: risse at citkomm.de
Internet: http://www.citkomm.de