SMTPAuth mit NTLM und senderabhängiges Relayen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Nov 9 16:04:01 CET 2015

Hallo,

ich muss auf einer Maschine für eine bestimmte Absenderdomain die
ausgehenden Mails an einen Exchange übergeben, bei dem ich mich mittels
NTLM anmelden soll. Alle restlichen Mails sollen ganz normal über
MX-Eintrag zugestellt werden. Leider klappt das Ganze nicht, vor allem
die NTLM Authentifizierung schlägt fehl :-(.

Hier die entsprechenden Konfigurationsauszüge:

--- /etc/postfix/main.cf ---
relayhost =
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/static-saas-tables/sender_relayhost
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
smtp_sasl_mechanism_filter = ntlm
-----

--- /etc/postfix/sasl_passwd ---
exchange.domain.tld   username:password
-----

----- /etc/postfix/static-saas-tables/sender_relayhost -----
@domain.tld [exchange.domain.tld]:587
----------

$ ldd /usr/libexec/postfix/smtp | grep sasl
        libsasl2.so.3 => /usr/lib64/libsasl2.so.3 (0x00007f466d5f6000)

$ ls /usr/lib64/sasl2/
libanonymous.so        libcrammd5.so.3      libdigestmd5.so.3.0.0
libntlm.so        libotp.so.3      libplain.so.3.0.0   libscram.so
libanonymous.so.3      libcrammd5.so.3.0.0  liblogin.so
libntlm.so.3      libotp.so.3.0.0  libsasldb.so        libscram.so.3
libanonymous.so.3.0.0  libdigestmd5.so      liblogin.so.3
libntlm.so.3.0.0  libplain.so      libsasldb.so.3      libscram.so.3.0.0
libcrammd5.so          libdigestmd5.so.3    liblogin.so.3.0.0
libotp.so         libplain.so.3    libsasldb.so.3.0.0

Versuche ich es mit dem sender_dependent-Gedöns, wird die Mail
verschickt, ohne das der Smarthost exchange.domain.tld
überhaupt erst angesprochen wird, also an Hand vom ermittelten MX
Eintrag.

Lasse ich das ganze sender_dependent-Gedöns weg und trage
exchange.domain.tld direkt in die main.cf ein, kommt folgender Fehler:

Nov  9 10:21:52 domain postfix/smtp[26952]: 2A00419C3376:
to=<ttester at domain.tld>, relay=exchange.domain.tld[xyz.x.xyz.xyz]:587,
delay=1162, delays=1156/0.01/ =4.7.3, status=deferred (SASL