check_policy unter smtpd_relay_restrictions ?

Stefan Gourguis opvizor78 at gmail.com
Di Nov 10 10:31:13 CET 2015

Hallo miteinander

ich habe ein Verständnisproblem mit meiner Postfix 2.10> Installation.
Ich habe einen Postfix Server der für 2 Domains MX Server ist .
Diese Domains habe ich unter relay_domains=  konfiguriert und mittels
transport map an den MailboxServer weiter leitet.
Das funktioniert ganz gut.

Ich möchte gerne auf dem MX Server Postgrey und SPF einsetzen sowie
verchiedene Blacklists. Leider ziehen  die check_policy_service unter
smtpd_recipient_restrictions sowie rbl lists nie berücksichtigt wenn eine
Mail eingelifertw ird..
Meine Frage lautet in wie weit darf ich solche Regeln unter
smtpd_relay_restrictions einsetzten. Ich habe das testweise mal gemacht und
dann haben die Einträge gezogen !

Also ist sowas erlaubtzb.B:
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated
 reject_rbl_client zen.spamhaus.org reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
reject_rbl_client bl.spamcop.net check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
check_policy_service unix:private/policy-spf reject_unauth_destination

Lg
Stefan Gourguis