[Postfixbuch-users] Postfix mit Dovecot

Florian Schmidhuber florian.schmidhuber at stud.fh-rosenheim.de
Mo Mai 4 19:51:30 CEST 2015

Gibt es eine Möglichkeit oder macht es Sinn Postfix auf alle Domains zu relayen wenn eh die Authentifizierung über den Dovecot passiert? Oder bekomme ich hier ein Problem das die Blacklisten ein Open Relay erkennen?
Dovecot prüft eh die E-Mail Adresse somit ist sichergestellt das der Benutzer existiert und stellt die E-Mail zu.
Weiterer Vorteil wäre das ich bei meiner Konfiguration mit MySQL eine Verbindung weniger zu mysql habe.

Der Domain check in Postfix per relay_domains ist somit ja eigentlich doppelt da eh gleich im Anschluss die Adresse geprüft wird.
Da ich die Domains in einer MySQL Tabelle verwalte sind das natürlich 2 Abfragen statt einer Abfrage.
Ich möchte den Mailserver gerne so performant wie nur möglich einrichten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Flo