[Postfixbuch-users] Postfix mit Dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 4 20:25:37 CEST 2015

Am 04.05.2015 um 19:51 schrieb Florian Schmidhuber:

> Gibt es eine Möglichkeit oder macht es Sinn Postfix auf alle Domains zu relayen wenn eh die Authentifizierung über den Dovecot passiert? Oder bekomme ich hier ein Problem das die Blacklisten ein Open Relay erkennen?
> Dovecot prüft eh die E-Mail Adresse somit ist sichergestellt das der Benutzer existiert und stellt die E-Mail zu.
> Weiterer Vorteil wäre das ich bei meiner Konfiguration mit MySQL eine Verbindung weniger zu mysql habe.

Ich empfehle das ausdrücklich.

Aber nicht, daß man /alle/ User relayt, sondern daß man in Postfix die
dynamische Empfängervalidierung nutzt (reject_unverified_recipient).

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,