[Postfixbuch-users] Probleme mit Mails an hotmail.com

Olaf Zaplinski olaf at zaplinski.de
Mo Jun 22 16:28:58 CEST 2015


Moin,

Am 2015-06-22 13:31, schrieb Winfried Neessen:
> Hi,
> 
> leicht OT, aber ich les' jetzt solche Aussagen immer öfter auf dieser
> Liste. Rein theoretisch mag die Aussage "Sie haben angenommen, ist
> jetzt ihr Problem" ja richtig sein. Aber in der Praxis ist das
> völliger Quatsch und ich finde auf so einer ML kann man sich solche
> Aussagen einfach sparen.

Finde ich nicht. Viele Admins fühlen sich auch nach der Annahme der 
Email verantwortlich.

> Wenn ein Kunde (und hier ist es egal ob "Kunde" ein zahlender Kunde
> ist, der Domainservices bei mir einkauft oder ob "Kunde" hier fuer
> einem Mitarbeiter in meinem Unternehmen steht und ich in der IT tätig
> bin) eine Mail an eine @hotmail.com Adresse schickt und sie kommt beim
> Empfänger nicht an, wird mein Kunde erstmal mich kontaktieren.

Kenne ich, ist ja auch völlig ok so.

> Ich
> kann dem dann natürlich sagen: "Microsoft ist scheisse und Exchange
> ist kein Mailserver sondern 'ne Zumutung - die haben die Mail
> angenommen und damit ist das deren Problem. Oder schick halt keine
> Mails an @hotmail.com", aber dann wird mein Kunde mir den Vogel zeigen
> und den Provider wechseln (weil: "von meinem XYZ Mailkonto gehts ja
> auch").
> 
> Ich fände es sinnvoll, wenn man hier etwas lösungsorientierte und
> konstruktivere Ansätze postet, als sinnfreien MS Hass. Im Zweifel
> spart man sich einfach die Antwort.

Mit MS-Hass hat meine Antwort nix zu tun; keine Ahnung, wo Du diesen aus 
meiner Email herausgelesen haben willst.


War wohl mißverständlich, also dann mal ausführlicher:


Wenn MS die Email akzeptiert hat, dann müssen die für die Zustellung 
Sorge tragen. Wenn nix ankommt, dann wäre mein erster Ansprechpartner 
erst einmal der Helpdesk des Empfängersystems - sofern vorhanden - oder 
schlimmstenfalls deren Postmaster-Adresse.

Trotzdem ist zunächst mal der Hinweis an meinen Kunden legitim, daß der 
Empfängerserver die Email nixht zugestellt oder aber - viel 
wahrscheinlicher - diese in einen Spamordner verschoben hat, den der 
Empfänger dank POP3 oder dank Tomaten auf den Augen nicht sieht. Daß ich 
den Kunden damit nicht alleine lasse, sollte klar sein.

Die Wahrscheinlichkeit, daß "meine" Emails bei Hotmail, Yahoo 
undsoweiter ankommen scheint übrigens seit der Einführung von DKIM auf 
meinem Server deutlich höher zu sein. Ich denke, die haben ein 
Score-System, das DKIM-Signaturen honoriert.

Gruß
Olaf



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