[Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Jan 10 13:35:07 CET 2014

Hallo,

was ich in diesem Zusammenhang etwas lustig finde: Du sagst erst, dass du
Virenscanner für unzuverlässig hältst, weil sie hinterher hinken usw. und
dann wünschst du dir eine Anti-Phishing/Malware Datenbank.

Wir lassen hier nun schon einige Monate alle Links gegen Dienste von
Google, Symantec, Microsoft, Netcraft (Phishtank), Eset und ein paar andere
laufen (eigene Honeypot-Daten) und die ganzen Anti-Phishing-Dienste kannst
du meiner Meinung nach in die Tonne treten. Im Schnitt braucht es 36
Stunden. Wer sich mal die Mühe gemacht hat und bei Phishing Mittels
DE-Domains DENIC und den deutschen Provider ect. kontaktiert hat, der hat
<8h *echte* Ergebnisse vorzuweisen, weil die Ressource dann nicht mehr
abrufbar ist.
Für mich sind diese Anti-Phishing-Dienste, die meisten übrigens in Amerika
betrieben werden, in Snowden-Zeiten dann eher Sammeldienste der NSA ;>

--
Ich Grüße,
Igor