[Postfixbuch-users] Aktuelle SPAM Lage

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Jan 10 13:41:45 CET 2014

Hallo Carsten,

ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Wir haben unsere Systeme nach
der Anleitung im Buch eingerichtet. Wir ziehen uns regelmäsig diese
Pattern-Liste die Peer bereitstellt und pflegen nun auch unsere eigene.

Hier ist schon lange nichts mehr durchgekommen.

Im Monitoring kann ich im Dezember ein erhöhtes Mailaufkommen feststellen
(was meiner Meinung nach normal ist). Daran gemessen dass auf jede legitime
Nachricht >6 Spamnachrichten kommen, stieg natürlich auch Bounce-Rate (also
Nachrichten die wir weil Spam gar nicht erst annehmen).

Ein Spam-Problem wie du es schilderst kann ich bei uns jedenfalls nicht
sehen.

--
Ich Grüße,
Igor