[Postfixbuch-users] Gmail sagt: unsolicited mail originating from your IP address

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Feb 4 18:26:49 CET 2014

Zu welchem IP-Netz gehört denn dein Server? Es gibt da so ein paar
Provider, die mögen zwar günstige Server anbieten, deren Reputation
ist aber so im Eimer, da mag diese spezielle IP clean und nie
aufgefallen sein, irgendwann reicht es und man sperrt Netze bzw.
erhöht bei sich intern die Score für Leute die aus diesem Netz
kommen...

Ist für den einzelnen seriösen Kunden bei so einem Anbieter dann doof,
da ja auch nicht wie bei RBLs transparent nachvollziehbar, aber ich
ertappe mich selber immer öfters wie ich IP-Bereiche von OVH und
anderen sperre (weniger wegen SPAM im Mailverkehr, mehr wegen
HTTP-SPAM)...

--
Ich Grüße,
Igor