[Postfixbuch-users] Gmail sagt: unsolicited mail originating from your IP address

Carsten postfixer99 at gmail.com
Di Feb 4 21:27:38 CET 2014

Hallo Igor,
> Zu welchem IP-Netz gehört denn dein Server?
Mein Rootserver steht bei Hetzner in einem eigenen /27 Subnetz, das
sogar auf meinen Namen reserviert ist.
Du hast Recht, einige Sperren gerne ganze /24 Blöcke oder größer, das
könnte durchaus zum Problem werden aber von Google erwartet man
eigentlich, dass die bei der RIPE (ggf. automatisiert) die Netzgrenzen
prüfen?!

Hmm, bin ja mal gespannt, ob noch jemand ähnliche Meldungen in den Logs
findet.
Ist bisher noch nie passiert bei mir. Eventuell ist das Verfaren ja neu
bei gMail.

Beste Grüße, Carsten