[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Di Sep 10 20:50:52 CEST 2013

Am 05.09.2013 13:57, schrieb Mathias Jeschke:
> Hi Werner,

> Das ist definitiv der bessere Weg, zumal man mit dnsmasq auch die
> MX-Records kontrollieren kann, sofern man dass denn muss ;-)

DNS ist der elegantere Weg, hängt aber in dem Falle von den
Möglichkeiten beim Kunden ab. Deshalb hab ich beides erwähnt.
Die pfsense verwendet ja in dem von mir beschriebenen Fall auch dnsmasq.

Es ist ja noch nicht mal klar, was für ein Mailserver beim Kunden läuft.
Der muß ja davon überzeugt werden, die t-com-Mails woanders abzuladen.

MX-Records zu kontrollieren ist in dem Fall übrigens wahrscheinlich
nicht möglich, da wir ja dann wieder beim Ursprungsproblem wären und
wissen müssen, um welche Domains es sich handelt.
Oder kann man dem dnsmasq ein dynamisches Überschreiben beibringen?
Also wenn ein bestimmter Hostname (als MX) zurückgeliefert wird,
überschreibe ihn mit einem anderen Hostnamen und gib diesen weiter.
(das wird jetzt aber langsam OT)
geht das vielleicht: $t-com-mailrelay  CNAME  $mein-mailserver ?
Ich glaube, mich schwach daran zu erinnern, daß MX-Records keine CNAMEs
sein dürfen. (ungeprüft)

Gruß
Rico