[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

roellig at roellig-ltd.de roellig at roellig-ltd.de
Mi Sep 11 13:13:29 CEST 2013

Hallo,
Zitat von Rico Koerner <rico at netbreaker.de>:

> DNS ist der elegantere Weg, hängt aber in dem Falle von den
> Möglichkeiten beim Kunden ab. Deshalb hab ich beides erwähnt.
> Die pfsense verwendet ja in dem von mir beschriebenen Fall auch dnsmasq.
>
> Es ist ja noch nicht mal klar, was für ein Mailserver beim Kunden läuft.
> Der muß ja davon überzeugt werden, die t-com-Mails woanders abzuladen.
In beiden Fällen Postfix, ganz selten mal Exim

> MX-Records zu kontrollieren ist in dem Fall übrigens wahrscheinlich
> nicht möglich, da wir ja dann wieder beim Ursprungsproblem wären und
> wissen müssen, um welche Domains es sich handelt.
> Oder kann man dem dnsmasq ein dynamisches Überschreiben beibringen?
> Also wenn ein bestimmter Hostname (als MX) zurückgeliefert wird,
> überschreibe ihn mit einem anderen Hostnamen und gib diesen weiter.
> (das wird jetzt aber langsam OT)
> geht das vielleicht: $t-com-mailrelay  CNAME  $mein-mailserver ?
> Ich glaube, mich schwach daran zu erinnern, daß MX-Records keine CNAMEs
> [...]
Da wären wir dann schon wieder beim anderen Problem, das ich da in
mehrere System
eingreifen müsste und so das auch nicht wirklich Zentral lösen könnte.

Bei Postfix ist das einfacher weil ich da viele Sachen Zentral über eine
LDAP DB machen kann und somit alle Kunden die das Problem haben auf einen
Schlag ändern kann, ohne lange am Kundenblech selbst zu Fummel.

> Gruß
> Rico
Grüsse
Sven