[Postfixbuch-users] Telekom Probleme

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Di Sep 10 20:20:04 CEST 2013

Am 04.09.2013 17:42, schrieb roellig at roellig-ltd.de:
> Ja, ist nen Kundenblech und alle Mails des Kunden laufen darüber.

Was für eine Mailserver läuft dort? Ist der irgendwie anpassbar,
abgesehen von einem Smarthost?

> Die Telekom Mails eben über das Routing zu mir.

Das Routing kannst du ja in dem Fall nur an dem MX festmachen.

> Bleibt aber immer noch das Risiko das die Telekom IP´s wegnimmt oder
> dazubaut und somit ne Mail wieder Hängenbleibt.

Die IPs der t-com überschreibst du ja in dem Fall, daher ist das egal.
Der Hostname des Relays ist die einzige Konstante, da du auch nicht
weißt, welche Domains davon betroffen sind.

> Schöner wäre die Lösung das Postfix das selbst machen kann und das ich
> das auch andere Kunden System mit einbauen kann.

Postfix wo? Auf deinem Server? Das klappt nicht, da du ja beim Kunden
schon entscheiden willst, welcher Teil zu deinem Server soll.

Gruß
Rico