[Postfixbuch-users] Spam Abwehr - was macht man aktuell?

Jogie at quantentunnel.de Jogie at quantentunnel.de
Fr Nov 29 21:03:35 CET 2013

Hi,

policyd-weight durch postscreen ersetzen. Schneller und genauso gut.
Dafür sorgen, dass unbekannte User direkt abgewiesen werden. Bei Exchange bspw. per LDAP (relay_recipient_maps).
postgrey installieren. Unkompliziert und effektiv.

> Kein bisschen anders!

> Läuft bei Postfix out of the Box und daran würde ich auch nichts ändern.
>Höchstens fein tuning aber ansonsten ist das eine gute Kombination die
>in unserem Netzwerk zuverlässig filtert und auch, gerade die
>amavis/spamassassin
>Anbindung an LDAP, den Usern die Möglichkeit gibt bestimme Filter
>selbst zu benutzen.

amavis als pre-queue Filter. Den Usern würde ich keine Möglichkeit geben irgendwelche Filter zu basteln. Die trainieren den spamassassin nur kaputt, oder du darfst dann erklären, warum der Newsletter XY immer im SPAM landet oder gar nicht erst ankommt nur weil irgendein anderer User den Newsletter nicht mehr haben will und es nicht schafft (oder keine Lust hat) sich abzumelden.

Gruß,
Jörg