[Postfixbuch-users] Spam Abwehr - was macht man aktuell?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Sa Nov 30 08:44:16 CET 2013

Am 29.11.2013 21:03, schrieb Jogie at quantentunnel.de:
> policyd-weight durch postscreen ersetzen. Schneller und genauso gut.

ganz so pauschal würde ich das aber nicht sagen. Policyd-weight führt
noch ein paar mehr Tests durch, die auch in die Gewichtung fallen, das
kann postscreen nicht (z.B. Prüfung der Namensauflösung, HELO-Name).
Sowas ist immer dann interessant, wenn ein Client in 2 Listen drinsteht,
du aber 3 als Ablehnkriterium hast.

Wenn regelmäßig Mails mit "Mail appears to be SPAM or forged" abgelehnt
werden, würde ich den drinlassen. Bei "too many DNSBLs" ist er dagegen
unnötig, da ist postscreen alleine wirklich besser.

> postgrey installieren. Unkompliziert und effektiv.

Postgrey zusammen mit postscreen kann auch bei regulären Mailanbietern
zu erheblichen Verzögerungen führen, die einem (eigenen) Kunden
vielleicht nicht mehr einfach mit Anti-Spam-Maßnahme zu erklären sind.
Manchmal wechseln die Anbieter bei jedem Zustellversuch den Client. Das
kann also schon mal etwas dauern, bis er er erst mal bei Postscreen
durch ist. Wenn dann dahinter noch postgrey kommt geht das gleiche Spiel
nochmal von vorne los. 1&1 macht das z.B. glaube ich so. Da wäre ein
selektives Greylisting, wie es häufiger hier erwähnt wurde, auf jeden
vorteilhafter.

--
Gruß
Kai Fürstenberg