[Postfixbuch-users] Spam Abwehr - was macht man aktuell?

roellig at roellig-ltd.de roellig at roellig-ltd.de
Fr Nov 29 19:53:15 CET 2013

Hallo,

Zitat von Chrisitian Garling <christian.garling at cg-networks.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich setze in Kürze einen neuen Mailserver auf. Ich habe mich bei den
> Vorüberlegungen nun gefragt, ob die mir bekannten Methoden zur Spam
> Abwehr noch zeitgemäß sind. Ich setze bisher auf eine Kombination
> aus Postfix-Boardmitteln (smtpd_recipient_restrictions),
> Amavisd-New, policyd-weight und postgrey. Wie würdet ihr das machen,
> wenn ihr jetzt neu aufsetzen würdet?
Kein bisschen anders!

Läuft bei Postfix out of the Box und daran würde ich auch nichts ändern.
Höchstens fein tuning aber ansonsten ist das eine gute Kombination die
in unserem Netzwerk zuverlässig filtert und auch, gerade die
amavis/spamassassin
Anbindung an LDAP, den Usern die Möglichkeit gibt bestimme Filter
selbst zu benutzen.

> Gruß, Christian Garling
> --
Gruss