[Postfixbuch-users] ungewollten Mailversand über Systemaccount verhindern

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Di Nov 19 14:18:03 CET 2013

Hallo Henryk
> Hallo Kai,
>
> Danke für Deine Antwort!
>
> Also den Tip Daniel habe ich heute morgen sofort eingebaut, greif aber nicht (ich habe Postfix mittlerweile mehrfach neu gestartet) :(
das greift nur wenn die E-Mail per sendmail (z.B. mit einem
PHP-Webformular dann typischerweise mit dem Nutzer des Webservers)
reinkommt, bei dir meldet sich aber vmail mit einem SMTP-Client an
(permit_saslauth. Ich würde mal dem nachgehen woher die Anmeldung kommt,
es sollte ja nicht normal sein, dass deine Nutzer mit diesem Account
versenden.
Aber weshalb das Ändern des Passwortes nicht hilft sehe ich gerade auch
nicht.

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf