[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 19 23:40:50 CET 2013

Am 19.11.2013 19:20, schrieb Tim-Ole:

> Weil das Ganze erst das Grundgerüst für Tine 2.0 werden soll. Im Moment ist es mir schleierhaft, wie es auch nur *einen* Menschen auf dieser Erde geben kann, der Tine 2.0 erfolgreich aufgesetzt hat ;-)

Man installiert es und ist fertig. Aber darum geht es hier ja nicht.

> MySQL nutze ich seit zehn jahren - aber ich bin kein Datenbank-Spezi. Ich nutze es, wie man einen Hammer nutzt, ohen etwas vom Schmieden zu verstehen :-\
>
> Ich müsste mich also gründlich durchfrickeln - was momentan zeitlich nicht geht.

Ich habe Dir neulich bereits klar gesagt, was Dein Problem ist: Du hast
keine userdb_query definiert.

Die hat gar nichts mit MySQL zu tun. Auch beim passwd-file, auch bei
LDAP, auch bei sonstwas muß man eine userdb_query definieren. Dein
Problem liegt nicht in MySQL, sondern Du mußt
/etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext lesen und die userdb_query aktivieren.

> Und weitere Experimente (PostgreSQL, anderes OS, weiss der Geier) wären spannend, aber aus Gründen der Zeitökonomie momentan unrealistisch - leider!

Ich hatte dir angeboten, daß ich mich raufschalte und Dir das in wenigen
Minuten grade ziehe. Das Angebot hattest Du seit Sonntag frei Haus.

(Ab morgen bin ich beruflich unterwegs und habe bis zum Wochenende keine
Zeit mehr.)

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,