[Postfixbuch-users] ungewollten Mailversand über Systemaccount verhindern

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 19 14:30:56 CET 2013

Am 19.11.2013 14:04, schrieb blue_pride at web.de:
> Also den Tip Daniel habe ich heute morgen sofort eingebaut, greif
> aber nicht (ich habe Postfix mittlerweile mehrfach neu gestartet) :(

mir ist auf jeden Fall folgendes aufgefallen:

> # -- active services in /etc/postfix/master.cf --
> # service type private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
> #              (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
> smtp      inet  n       -      -       -       -       smtpd

Dein Postfix läuft chrooted (Das ist bei Debian glaube ich default).
D.h. er erwartet in jedem Fall verschiedene erforderliche Dateien an
einem anderen Ort, und zwar unterhalb /var/spool/postfix (also dem
chroot-Verzeichnis).

Du must also schauen, dass du den saslauthd-Socket
/var/run/saslauthd/mux per Sym-Link nach
/var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux bringst. Ebenso die smtpd.conf
von /etc/postfix/sasl/smtpd.conf nach
/var/spool/postfix/etc/postfix/sasl/smtpd.conf.

Da kommen vermutlich noch ne ganze Menge weiterer Dateien dazu. Damit
kenne ich mich aber nicht aus. Meine Postfixe laufen nicht im chroot.

Die einfache Lösung lautet in diesem Fall vermutlich die chroot-Spalte
aller Postfix-Prozesse in der master.cf von "-" auf "n" zu ändern. Dann
läuft dein postfix nicht mehr im chroot und findet dann auch die
Dateien, die er braucht an dem Ort, an dem du sie vermutest.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws