[Postfixbuch-users] Problem mit dem Gesichtsbuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Mär 20 12:40:22 CET 2013

Im Auftrag von "Jörg Sitek"
> Hi Timm,

> Wovon sprechen wir hier? Vom HELO Namen, oder von der IP, von der der
> Host sendet. Soweit ich das in den RFC verstanden habe, muss der HELO nur
> ein FQDN sein, von A-Record und PTR stand da nichts. Hingegen muss die IP
> von der der Host sendet, einen gültigen A-Record und PTR haben. Bitte
> korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Und wo liegt dann das Problem das Helo des Systems auf denselben Wert zu
setzen der auch im PTR und A steht?
Wer das nicht hinbekommt der bekommt auch das eine oder andere ebenfalls
nicht hin.

> policyd-weight sagt ja (helo/hostname mismatch), was ja dann aber eig. gar
> kein Filterkriterium sein dürfte, oder doch? (o.O)

Policyd wight erkennt das A-PTR und HELO in unterschiedlichen Netzen liegen
was in der Regel ein eindeutiges Indiz für Gurken- und/oder Spamersystem ist

> Laut den RFC muss der Server nicht mal einen PTR haben? Er darf sich dann
> nur nicht mit dem Domainnamen melden, sondern muss sich mit seiner IP
> melden? Ich bin verwirrt :)
>
> Aus der RFC 2821

Es gibt mehrere RFC die im Zusammenhang gelesen werden müssen und auch
querverweise zu Ergänzungen in anderen RFC haben.
Und im Zusammensetzen der RFC ergibt sich dann warum und wieso PTR=A=HELO

Alexander Stoll hat das schon mehrfach ausgeführt welche RFC's in Verbindung
gebracht werden müssen.

Die grundlegende Frage ist will ich von einem solchen System Mails haben
oder eben nicht.
Da hilft es nicht die RFC's zu zitieren sondern nur diese Hosts um die Tests
an denen sie scheitern herumzuführen oder die tests ganz abzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer