[Postfixbuch-users] Problem mit dem Gesichtsbuch

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Mi Mär 20 13:08:38 CET 2013

Hi Uwe,

danke, 2009 wurde das schon mal ausführlich thematisiert -> http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-June/050220.html

> Policyd wight erkennt das A-PTR und HELO in unterschiedlichen Netzen liegen
> was in der Regel ein eindeutiges Indiz für Gurken- und/oder Spamersystem ist

Okay, das ist aber durchaus erlaubt, wenn vielleicht auch unüblich, aber okay, deshalb wird diese "Seltsamkeit" dann mit X Punkten bewertet.

> Es gibt mehrere RFC die im Zusammenhang gelesen werden müssen und auch
> querverweise zu Ergänzungen in anderen RFC haben.
> Und im Zusammensetzen der RFC ergibt sich dann warum und wieso PTR=A=HELO

Okay, es reicht also nicht nur die RFC 2821 zu lesen. Auch mal gut zu wissen :) Bisher bin ich dort immer hängen geblieben. Kennt jemand eine Sammlung, die die wichtigen RFCs für SMTP / Mail allgemein aufzeigt, evtl. mit Erläuterung?

> Die grundlegende Frage ist will ich von einem solchen System Mails haben
> oder eben nicht.

Das stimmt wohl, aber manchmal ist der Druck von "oben" ja auch entsprechend hoch. Die wollen nur die Mails haben. Was untenrum stimmt oder nicht ist nicht interessant.

> Da hilft es nicht die RFC's zu zitieren sondern nur diese Hosts um die Tests
> an denen sie scheitern herumzuführen oder die tests ganz abzuschalten.

Na ich bekam schon oft die Frage "warum sollten wir das ändern, bisher sind wir unsere Mails alle los geworden, nur bei euch gibt es probleme. Dann muss es ja an euch liegen". Ich kann ja nicht jedem sagen "kauf dir das Postfixbuch von Peer Heinlein, ab Seite 352 steht, das sollte so gemacht werden". Da hatte ich mir Hilfe durch die RFC erhofft.

Danke für die Klarstellung :)

Gruß, Jörg