[Postfixbuch-users] Problem mit dem Gesichtsbuch

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Mär 20 12:18:06 CET 2013

Am 20.03.2013 11:50, schrieb "Jörg Sitek":
> Wovon sprechen wir hier? Vom HELO Namen, oder von der IP, von der der
> Host sendet. Soweit ich das in den RFC verstanden habe, muss der HELO
> nur ein FQDN sein, von A-Record und PTR stand da nichts. Hingegen
> muss die IP von der der Host sendet, einen gültigen A-Record und PTR
> haben. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

RFC 5321 - 2.3.5 Domain Names
------------------------------
Only resolvable, fully-qualified domain names (FQDNs) are permitted
when domain names are used in SMTP.
[..]
The domain name given in the EHLO command MUST be either a primary
host name (a domain name that resolves to an address RR) or, if
the host has no name, an address literal, as described in
Section 4.1.3 and discussed further in the EHLO discussion of
Section 4.1.4.

A-Record ist damit Pflicht, PTR nicht unbedingt. Der Name muss zudem
nicht zwingend dem des Clients entsprechen.

RFC 2821 geht aber etwas weiter:
RFC 2821 - 4.1.1.1 Extended HELLO (EHLO) or HELLO (HELO)
The argument field contains the fully-qualified domain name
of the SMTP client if one is available.

Damit muss der Name auch zum Client gehören (mit Einschränkung). Von PTR
ist aber auch hier nicht die Rede.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws